Festliche Mode — Teil 1

Festliches Outfit für eine standesamtliche Trauung

Alle die mich ken­nen wis­sen, dass ich keine Klei­der und auch keine Röcke trage. Nun flat­terte aber im Früh­jahr eine Ein­ladung zu ein­er Hochzeit­feier, Ende August, in meinen Briefkas­ten. Wo andere Frauen sich nun auf Cock­tailk­lei­d­chen und schicke Röcke stürzen, fing bei mir das große Grü­beln an. Der Som­mer war lang und mächtig heiß … mein Kopfzer­brechen über das mögliche Out­fit beschäftigte mich bere­its im Vor­feld und je näher der Zeit­punkt rück­te, desto mehr schwirrte die Frage in meinem Kopf herum: Was ziehe ich nur an?

Erle­ichterung ver­schaffte mir glück­licher­weise der Gedanke, dass es „nur“ eine standesamtliche Trau­ung wer­den sollte — denn etwas mehr Aufmerk­samkeit bei der Out­fit­wahl erfordert eine kirch­liche Hochzeit. Ich kon­nte also dies­bezüglich meine Klei­der­wahl etwas entspan­nter ange­hen. Ungezwun­gen aber den­noch ele­gant wollte ich mein Out­fit gestal­ten — ein Dress­code war nicht vorgegeben. Dafür gab es aber einen geregel­ten Tagesablauf, der eine Zweit­eilung der Feier­lichkeit vor­sah. So ging es um 12 Uhr zunächst zur standesamtlichen Trau­ung in Coburgs wun­der­schönes Standesamt. Dieses his­torische Gebäude bietet seinen Gästen ein herrschaftlich-charis­ma­tis­ches Ambi­ente und eine unvergessliche Fotokulisse.

 

Standesamt Coburg

Das Standesamt in Coburg

Standesamt Coburg im Inneren

Standesamt Coburg im Inneren

Standesamt Coburg Interior

Standesamt Coburg Kronleuchter

Danach gab es erst­mal bis 16 Uhr eine Ver­schnauf­pause für die Gäste, bis dann zum Emp­fang, in einem Pavil­lon, in unserem wun­der­schö­nen Hof­garten geladen wurde. Da alle guten Dinge nun mal Drei sind, gab es noch einen let­zten Loca­tion Wech­sel für die anschließende Par­ty. Diese Zweit­eilung ermöglichte mir ein Out­fit-Wech­sel … dop­pelte Her­aus­forderung also … zwei Out­fits die zusam­mengestellt wer­den mussten … aber was soll ich Euch sagen: Frau wächst nur an ihren Her­aus­forderun­gen ;-).

Festliche Mode — Lässig mit einem Hauch von Eleganz

Hier und jet­zt möchte ich Euch aber das Out­fit vorstellen, das ich für den ersten Teil der Hochzeit aus­gewählt habe.

Standesamt Coburg "Trauung, bitte nicht stören"

Dank meines über­füll­ten Klei­der­schrankes kon­nte ich sehr kurzfristig mein Out­fit an die gefal­l­enen Tem­per­a­turen, von nur frischen 18 Grad, am Hochzeit­stag anpassen. Gott sei Dank hat­te ich mir im Vor­feld kein flat­tern­des leicht­es Som­mer-Hochzeits-Out­fit gekauft – das hätte ich an diesem Tag eh nicht tra­gen kön­nen! Vielle­icht sollte ich an dieser Stelle auch mal anbrin­gen, was bei Hochzeit­en für mich gar nicht in Frage kommt 😉:

Bloß nicht der Braut die Show stehlen!

Also, keine Rot­töne, da der Hin­guck­er-Effekt der Sig­nal­farbe zu viel Aufmerk­samkeit erre­gen kön­nte.

Nicht zu sexy — auch wenn man sich gerne mal von sein­er besten Seite zeigen möchte. Zu viele kör­per­liche Reize sind bei diesem Anlass unange­bracht. Sehr tiefe Auss­chnitte (sowohl Dekol­leté als auch Rück­en) und Mini-Röcke haben – unab­hängig vom vorgegebe­nen Dress­code – auf ein­er Hochzeit nichts zu suchen! Ich ver­ste­he ja, dass man selb­st als Gast umw­er­fend auss­chauen möchte, aber spart Euch das – der Braut zur Liebe – ein­fach für ein anderes Event auf. 😊

Nun aber zum fes­tlichen Standesamt-Out­fit, qua­si zum Out­fit Num­mer Eins:

Mein festliches Outfit für den ersten Teil der Hochzeit

Hier­für habe ich eine graue, hochw­er­tige Jog­ger­pants von Brunel­lo Cucinel­li ange­zo­gen. Bei den Begriff Jog­g­pants in Verbindung mit ein­er Hochzeit wer­den jet­zt sicher­lich einige unter Euch die Hände über den Kopf zusam­men­schla­gen und denken, das geht doch gar nicht für solch einen Anlass. Das eine Jog­g­pants für jeden Anlass passt, sog­ar zu ein­er Hochzeit, das zeige ich Euch im Fol­gen­den: Brunel­lo Cucinel­li ist für mich der König der edlen Läs­sigkeit. Aber wartet ab, denn die Jog­g­pants von Brunel­lo Cucinel­lo sind keines Falls nur für den All­t­ag geeignet. Die exk­lu­sive 7/8 Hose im Jog­ging-Stil ist in Ital­ien aus rein­er Schur­wolle in Grau gefer­tigt und ver­fügt über einen verkürzten Saum. Knack­ig im Sitz mit freien Knöcheln für schicke Heels. Dadurch ist man nicht nur optisch gestreckt, oh nein, dieser Schnitt bringt trotz Jog­ging­ho­sen-Style Ele­ganz an die Tage­sor­d­nung.

Für den zusät­zlichen Glam­our Effekt sorgte außer­dem eine weiße Bluse mit ein­er hüb­schen Zier­leiste am Stehkra­gen von Fabi­an­na Fil­ip­pi. Diese anson­sten sehr schlichte Kom­bi brauchte jet­zt nur noch ein paar auf­fäl­lige Acces­soires: funkel­nde Ohrringe von Zara – die gle­ichzeit­ig die Far­ben des Out­fits auf­grif­f­en – und eine, an ein­er schmalen Sil­ber­kette hän­gende, Over­size — Clutch in dezen­ter Leo Optik von YSL. A pro­pos Leop­ar­den Optik … dieser Trend ist ja grad eh wieder in aller Munde und ich als Fash­ion­ista fühlte mich natür­lich verpflichtet, diesen Trend gekon­nt zu demon­stri­eren.

Zu guter Let­zt habe ich mir noch einen klas­sis­chen schwarzen Man­tel von Celine läs­sig um die Schul­tern gelegt. Ich liebe Män­tel, denn sie pep­pen im Nu jedes Out­fit auf und ver­lei­hen sog­ar einem son­st sehr unauf­fäl­li­gen Look einen super exk­lu­siv­en Touch. Et voilà, fer­tig war mein Standesamt-Look! Alles im eige­nen Klei­der­schrank geshoppt. 😉 Aber schaut selb­st. Über Euer Feed­back würde ich mich sehr freuen.

Festliche Mode für eine Trauung beim Standesamt

Festliche Mode mit Joggpants und schwarzem Mantel

Festliche Mode mit Joggpants, weißer Bluse und schwarzem Mantel

Mein Standesamt Outfit für eine Trauung

Festliche Mode als Gast für eine Trauung

Festliche Mode mit Joggpants, weißer Bluse und schwarzem Mantel

Festliche Mode mit Joggpants, weißer Bluse und schwarzem Mantel

Festliche Mode und passendes Outfit für Standesamt

Festliche Mode mit weißer Bluse und Clutch

Clutch in Leoparden Optik von YSL

Festliche Mode mit Joggpants, weißer Bluse, Clutch und schwarzem Mantel

Festliche Mode mit Joggpants, weißer Bluse, Clutch und schwarzem Mantel

Festliche Mode mit Joggpants, weißer Bluse, Clutch und schwarzem Mantel

Passende Ohrringe für mein festliches Outfit

Welch­es Out­fit ich für den 2.Teil der Hochzeit gewählt habe, darüber berichte ich Euch in den näch­sten Tagen hier auf meinem Blog.

 

14 Responses
  • Avatar
    Iris Lingen
    29 . 08 . 2018

    Ganz tolle Bilder,der Look beza­ubernd

    • Heppiness
      Heppiness
      29 . 08 . 2018

      Hal­lo liebe Iris!

      Vie­len lieben Dank für Dein Feed­back. Ich freu mich immer so, wenn meine Bilder und meine Posts gut ankom­men.

      Drück Dich
      Deine Anette

  • Avatar
    Elke
    29 . 08 . 2018

    Guten Mor­gen 😃 also ich muss schon sagen ‚das Standesamt in Coburg ist wirk­lich total schön ! Eine tolle Fotokulisse sehr imposant!Dein Out­fit gefällt mir sehr gut.Auch ich ver­suche mich immer mal wieder an Klei­dern .…ich muss geste­hen mit mäßigem Erfolg .Die Komp­ina­tion mit weißer Bluse und der grauen Hose sieht sehr klas­sisch und edel aus .Ich glaube diese Hose wäre mir gar­nicht in den Sinn gekom­men , bei der Suche nach einem Out­fit !Aber dafür lieben wir dich ja ‚du zeigst uns wie es gehen kann !Danke für die Inspi­ra­tion und natür­lich der Man­tel ist der Hammer…bin ges­pan­nt auf dein zweites Outfit,liebe Grüße Elke

    • Heppiness
      Heppiness
      29 . 08 . 2018

      Liebe Elke!

      So viele schöne Worte.…das macht mich ganz ver­legen. Ich danke Dir und drück Dich ganz fest dafür..

      Deine Anette

  • Avatar
    Claudia
    29 . 08 . 2018

    Wow Anette 😊

    toll Deine Out­fits und Deine Beiträge 👍
    Auch ich bin keine Rock/Kleiderträgerin.
    Hat­te es let­ztes Jahr zur Standesamtlichen Trau­ung meines Brud­ers zwar auch mit einem Rock ver­sucht weil ne Verkäuferin meinte dass es Mega aussieht .… aber das war ein­fach nicht ich.
    Und so bin ich dann halt in ner ganz dun­klen Jeans mit Led­er am Saum und Bläschen und Blauer zur Trau­ung 😁

    • Heppiness
      Heppiness
      29 . 08 . 2018

      Liebe Clau­dia!

      Danke für Dein Feed­back meine Gute. Ja, es ist trau­rig aber oft bekommt man keine gute und ehrliche Beratung im Geschäft. Vielle­icht mache ich bald mal einen Beitrag darüber, was passiert, wenn ich die Kon­trolle im Laden abgebe.…;-)

      Lieb­ste Grüße
      Deine Anette

      P.S. Dein Päckchen ist unter­wegs.

  • Avatar
    Jessica
    29 . 08 . 2018

    Hal­lo Anette 🙂
    Super Fotos! Und auch du siehst wieder SUPER aus 🙂
    Ich liebe deinen Style- du bist eine der Besten die ich kenne und dein Style ist so authen­tisch und cool!
    Ich bin mal ges­pan­nt auf das andere Out­fit.
    LG
    Jes­si­ca

  • Avatar
    Sabine
    29 . 08 . 2018

    Liebe Anette, Du hast super aus­ge­se­hen.
    Du strahlst eine lockere Ele­ganz aus, gefällt mir sehr gut. Danke für die schö­nen Inspi­ra­tio­nen.
    Liebe Grüße
    Sabine

  • Avatar
    Natascha
    29 . 08 . 2018

    Liebe Anette,
    toll aus­gewählt. Gefällt mir! Hochzeit­en stellen mich auch immer vor Her­aus­forderun­gen. Denn auch ich bin kein Klei­der-Fan.
    Was hast du eigentlich zu dein­er Hochzeit getra­gen? Die Kulisse ist übri­gens auch ein Wahnsinn. Das nenne ich einen per­fek­ten Ort zum heirat­en!
    LG Natascha

  • Avatar
    Annette Spenner
    29 . 08 . 2018

    Liebe Anette,
    man kommt ja aus dem Staunen gar nicht mehr raus 😍 Loca­tion 🔝 und dein Out­fit ist dop­pelt 🔝🔝!
    Nur die Tasche würde mir nicht gefall­en aber dir ste­ht sie aus­geze­ich­net.
    Der Text ist her­rlich geschrieben so dass ich auch das ein oder andere Mal schmun­zeln musste 😊
    Freue mich auf Text und Out­fit Nr. 2!!!
    Liebe Grüße Annette

  • Avatar
    Sybille
    30 . 08 . 2018

    Liebe Anette,

    Dein Out­fit gefällt mir sehr gut, läs­sig-ele­gant und cool. Genau richtig für eine standesamtliche Trau­ung. Ich bin sehr ges­pan­nt auf das 2. Out­fit.

    Lieben Gruß
    Sybille

  • Avatar
    Lovely Amusan
    30 . 08 . 2018

    The place looks amaz­ing and your out­fit is per­fect for the occa­sion hun!

    xoxo
    Love­ly
    http://www.mynameislovely.com

  • Avatar
    Iris Preissendörfer
    31 . 08 . 2018

    Hal­lo meine Liebe,was für ein schönes Standesamt, ich muss sagen du ppasste da sehr gut rein😉Deine Bilder sind wieder sehr hüb­sch gewor­den!
    Ich wün­sche Dir noch einen wun­der­schö­nen Tag meine Lieber😙
    Deine iris

  • Avatar
    EvelinWakri
    01 . 09 . 2018

    Wow! Was für eine tolle his­torische Loca­tion. Ein wun­der­schönes Standesamt und traumhafte Bilder von Dir und dem edlen Out­fit.
    Schönes Woch­enende liebe Annette.
    Evelin­Wakri

    KOMMENTARE

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.