Festliche Mode – Teil 1

Festliches Outfit für eine standesamtliche Trauung

Alle die mich ken­nen wis­sen, dass ich kei­ne Klei­der und auch kei­ne Röcke tra­ge. Nun flat­ter­te aber im Früh­jahr eine Ein­la­dung zu einer Hoch­zeit­fei­er, Ende August, in mei­nen Brief­kas­ten. Wo ande­re Frau­en sich nun auf Cock­tail­kleid­chen und schi­cke Röcke stür­zen, fing bei mir das gro­ße Grü­beln an. Der Som­mer war lang und mäch­tig heiß … mein Kopf­zer­bre­chen über das mög­li­che Out­fit beschäf­tig­te mich bereits im Vor­feld und je näher der Zeit­punkt rück­te, des­to mehr schwirr­te die Fra­ge in mei­nem Kopf her­um: Was zie­he ich nur an?

Erleich­te­rung ver­schaff­te mir glück­li­cher­wei­se der Gedan­ke, dass es „nur“ eine stan­des­amt­li­che Trau­ung wer­den soll­te – denn etwas mehr Auf­merk­sam­keit bei der Out­fit­wahl erfor­dert eine kirch­li­che Hoch­zeit. Ich konn­te also dies­be­züg­lich mei­ne Klei­der­wahl etwas ent­spann­ter ange­hen. Unge­zwun­gen aber den­noch ele­gant woll­te ich mein Out­fit gestal­ten – ein Dress­code war nicht vor­ge­ge­ben. Dafür gab es aber einen gere­gel­ten Tages­ab­lauf, der eine Zwei­tei­lung der Fei­er­lich­keit vor­sah. So ging es um 12 Uhr zunächst zur stan­des­amt­li­chen Trau­ung in Coburgs wun­der­schö­nes Stan­des­amt. Die­ses his­to­ri­sche Gebäu­de bie­tet sei­nen Gäs­ten ein herr­schaft­lich-cha­ris­ma­ti­sches Ambi­en­te und eine unver­gess­li­che Foto­ku­lis­se.

 

Standesamt Coburg

Das Standesamt in Coburg

Standesamt Coburg im Inneren

Standesamt Coburg im Inneren

Standesamt Coburg Interior

Standesamt Coburg Kronleuchter

Danach gab es erst­mal bis 16 Uhr eine Ver­schnauf­pau­se für die Gäs­te, bis dann zum Emp­fang, in einem Pavil­lon, in unse­rem wun­der­schö­nen Hof­gar­ten gela­den wur­de. Da alle guten Din­ge nun mal Drei sind, gab es noch einen letz­ten Loca­ti­on Wech­sel für die anschlie­ßen­de Par­ty. Die­se Zwei­tei­lung ermög­lich­te mir ein Out­fit-Wech­sel … dop­pel­te Her­aus­for­de­rung also … zwei Out­fits die zusam­men­ge­stellt wer­den muss­ten … aber was soll ich Euch sagen: Frau wächst nur an ihren Her­aus­for­de­run­gen ;-).

Festliche Mode – Lässig mit einem Hauch von Eleganz

Hier und jetzt möch­te ich Euch aber das Out­fit vor­stel­len, das ich für den ers­ten Teil der Hoch­zeit aus­ge­wählt habe.

Standesamt Coburg "Trauung, bitte nicht stören"

Dank mei­nes über­füll­ten Klei­der­schran­kes konn­te ich sehr kurz­fris­tig mein Out­fit an die gefal­le­nen Tem­pe­ra­tu­ren, von nur fri­schen 18 Grad, am Hoch­zeits­tag anpas­sen. Gott sei Dank hat­te ich mir im Vor­feld kein flat­tern­des leich­tes Som­mer-Hoch­zeits-Out­fit gekauft – das hät­te ich an die­sem Tag eh nicht tra­gen kön­nen! Viel­leicht soll­te ich an die­ser Stel­le auch mal anbrin­gen, was bei Hoch­zei­ten für mich gar nicht in Fra­ge kommt 😉:

Bloß nicht der Braut die Show steh­len!

Also, kei­ne Rot­tö­ne, da der Hin­gu­cker-Effekt der Signal­far­be zu viel Auf­merk­sam­keit erre­gen könn­te.

Nicht zu sexy – auch wenn man sich ger­ne mal von sei­ner bes­ten Sei­te zei­gen möch­te. Zu vie­le kör­per­li­che Rei­ze sind bei die­sem Anlass unan­ge­bracht. Sehr tie­fe Aus­schnit­te (sowohl Dekol­le­té als auch Rücken) und Mini-Röcke haben – unab­hän­gig vom vor­ge­ge­be­nen Dress­code – auf einer Hoch­zeit nichts zu suchen! Ich ver­ste­he ja, dass man selbst als Gast umwer­fend aus­schau­en möch­te, aber spart Euch das – der Braut zur Lie­be – ein­fach für ein ande­res Event auf. 😊

Nun aber zum fest­li­chen Stan­des­amt-Out­fit, qua­si zum Out­fit Num­mer Eins:

Mein festliches Outfit für den ersten Teil der Hochzeit

Hier­für habe ich eine graue, hoch­wer­ti­ge Jog­ger­pants von Bru­nel­lo Cuci­nel­li ange­zo­gen. Bei den Begriff Jogg­pants in Ver­bin­dung mit einer Hoch­zeit wer­den jetzt sicher­lich eini­ge unter Euch die Hän­de über den Kopf zusam­men­schla­gen und den­ken, das geht doch gar nicht für solch einen Anlass. Das eine Jogg­pants für jeden Anlass passt, sogar zu einer Hoch­zeit, das zei­ge ich Euch im Fol­gen­den: Bru­nel­lo Cuci­nel­li ist für mich der König der edlen Läs­sig­keit. Aber war­tet ab, denn die Jogg­pants von Bru­nel­lo Cuci­nel­lo sind kei­nes Falls nur für den All­tag geeig­net. Die exklu­si­ve 78 Hose im Jog­ging-Stil ist in Ita­li­en aus rei­ner Schur­wol­le in Grau gefer­tigt und ver­fügt über einen ver­kürz­ten Saum. Kna­ckig im Sitz mit frei­en Knö­cheln für schi­cke Heels. Dadurch ist man nicht nur optisch gestreckt, oh nein, die­ser Schnitt bringt trotz Jog­ging­ho­sen-Style Ele­ganz an die Tages­ord­nung.

Für den zusätz­li­chen Gla­mour Effekt sorg­te außer­dem eine wei­ße Blu­se mit einer hüb­schen Zier­leis­te am Steh­kra­gen von Fabi­an­na Filip­pi. Die­se ansons­ten sehr schlich­te Kom­bi brauch­te jetzt nur noch ein paar auf­fäl­li­ge Acces­soires: fun­keln­de Ohr­rin­ge von Zara – die gleich­zei­tig die Far­ben des Out­fits auf­grif­fen – und eine, an einer schma­len Sil­ber­ket­te hän­gen­de, Over­si­ze – Clutch in dezen­ter Leo Optik von YSL. A pro­pos Leo­par­den Optik … die­ser Trend ist ja grad eh wie­der in aller Mun­de und ich als Fashio­nis­ta fühl­te mich natür­lich ver­pflich­tet, die­sen Trend gekonnt zu demons­trie­ren.

Zu guter Letzt habe ich mir noch einen klas­si­schen schwar­zen Man­tel von Celi­ne läs­sig um die Schul­tern gelegt. Ich lie­be Män­tel, denn sie pep­pen im Nu jedes Out­fit auf und ver­lei­hen sogar einem sonst sehr unauf­fäl­li­gen Look einen super exklu­si­ven Touch. Et voi­là, fer­tig war mein Stan­des­amt-Look! Alles im eige­nen Klei­der­schrank geshoppt. 😉 Aber schaut selbst. Über Euer Feed­back wür­de ich mich sehr freu­en.

Festliche Mode für eine Trauung beim Standesamt

Festliche Mode mit Joggpants und schwarzem Mantel

Festliche Mode mit Joggpants, weißer Bluse und schwarzem Mantel

Mein Standesamt Outfit für eine Trauung

Festliche Mode als Gast für eine Trauung

Festliche Mode mit Joggpants, weißer Bluse und schwarzem Mantel

Festliche Mode mit Joggpants, weißer Bluse und schwarzem Mantel

Festliche Mode und passendes Outfit für Standesamt

Festliche Mode mit weißer Bluse und Clutch

Clutch in Leoparden Optik von YSL

Festliche Mode mit Joggpants, weißer Bluse, Clutch und schwarzem Mantel

Festliche Mode mit Joggpants, weißer Bluse, Clutch und schwarzem Mantel

Festliche Mode mit Joggpants, weißer Bluse, Clutch und schwarzem Mantel

Passende Ohrringe für mein festliches Outfit

Wel­ches Out­fit ich für den 2.Teil der Hoch­zeit gewählt habe, dar­über berich­te ich Euch in den nächs­ten Tagen hier auf mei­nem Blog.

 

14 Responses
  • Iris Lingen
    29 . 08 . 2018

    Ganz tol­le Bilder,der Look bezau­bernd

    • Heppiness
      Heppiness
      29 . 08 . 2018

      Hal­lo lie­be Iris!

      Vie­len lie­ben Dank für Dein Feed­back. Ich freu mich immer so, wenn mei­ne Bil­der und mei­ne Posts gut ankom­men.

      Drück Dich
      Dei­ne Anet­te

  • Elke
    29 . 08 . 2018

    Guten Mor­gen 😃 also ich muss schon sagen ‚das Stan­des­amt in Coburg ist wirk­lich total schön ! Eine tol­le Foto­ku­lis­se sehr imposant!Dein Out­fit gefällt mir sehr gut.Auch ich ver­su­che mich immer mal wie­der an Klei­dern .…ich muss geste­hen mit mäßi­gem Erfolg .Die Kom­pi­na­ti­on mit wei­ßer Blu­se und der grau­en Hose sieht sehr klas­sisch und edel aus .Ich glau­be die­se Hose wäre mir gar­nicht in den Sinn gekom­men , bei der Suche nach einem Out­fit !Aber dafür lie­ben wir dich ja ‚du zeigst uns wie es gehen kann !Dan­ke für die Inspi­ra­ti­on und natür­lich der Man­tel ist der Hammer…bin gespannt auf dein zwei­tes Outfit,liebe Grü­ße Elke

    • Heppiness
      Heppiness
      29 . 08 . 2018

      Lie­be Elke!

      So vie­le schö­ne Worte.…das macht mich ganz ver­le­gen. Ich dan­ke Dir und drück Dich ganz fest dafür..

      Dei­ne Anet­te

  • Claudia
    29 . 08 . 2018

    Wow Anet­te 😊

    toll Dei­ne Out­fits und Dei­ne Bei­trä­ge 👍
    Auch ich bin kei­ne Rock/Kleiderträgerin.
    Hat­te es letz­tes Jahr zur Stan­des­amt­li­chen Trau­ung mei­nes Bru­ders zwar auch mit einem Rock ver­sucht weil ne Ver­käu­fe­rin mein­te dass es Mega aus­sieht .… aber das war ein­fach nicht ich.
    Und so bin ich dann halt in ner ganz dunk­len Jeans mit Leder am Saum und Bläs­chen und Blau­er zur Trau­ung 😁

    • Heppiness
      Heppiness
      29 . 08 . 2018

      Lie­be Clau­dia!

      Dan­ke für Dein Feed­back mei­ne Gute. Ja, es ist trau­rig aber oft bekommt man kei­ne gute und ehr­li­che Bera­tung im Geschäft. Viel­leicht mache ich bald mal einen Bei­trag dar­über, was pas­siert, wenn ich die Kon­trol­le im Laden abge­be.…;-)

      Liebs­te Grü­ße
      Dei­ne Anet­te

      P.S. Dein Päck­chen ist unter­wegs.

  • Jessica
    29 . 08 . 2018

    Hal­lo Anet­te 🙂
    Super Fotos! Und auch du siehst wie­der SUPER aus 🙂
    Ich lie­be dei­nen Style- du bist eine der Bes­ten die ich ken­ne und dein Style ist so authen­tisch und cool!
    Ich bin mal gespannt auf das ande­re Out­fit.
    LG
    Jes­si­ca

  • Sabine
    29 . 08 . 2018

    Lie­be Anet­te, Du hast super aus­ge­se­hen.
    Du strahlst eine locke­re Ele­ganz aus, gefällt mir sehr gut. Dan­ke für die schö­nen Inspi­ra­tio­nen.
    Lie­be Grü­ße
    Sabi­ne

  • Natascha
    29 . 08 . 2018

    Lie­be Anet­te,
    toll aus­ge­wählt. Gefällt mir! Hoch­zei­ten stel­len mich auch immer vor Her­aus­for­de­run­gen. Denn auch ich bin kein Klei­der-Fan.
    Was hast du eigent­lich zu dei­ner Hoch­zeit getra­gen? Die Kulis­se ist übri­gens auch ein Wahn­sinn. Das nen­ne ich einen per­fek­ten Ort zum hei­ra­ten!
    LG Nata­scha

  • Annette Spenner
    29 . 08 . 2018

    Lie­be Anet­te,
    man kommt ja aus dem Stau­nen gar nicht mehr raus 😍 Loca­ti­on 🔝 und dein Out­fit ist dop­pelt 🔝🔝!
    Nur die Tasche wür­de mir nicht gefal­len aber dir steht sie aus­ge­zeich­net.
    Der Text ist herr­lich geschrie­ben so dass ich auch das ein oder ande­re Mal schmun­zeln muss­te 😊
    Freue mich auf Text und Out­fit Nr. 2!!!
    Lie­be Grü­ße Annet­te

  • Sybille
    30 . 08 . 2018

    Lie­be Anet­te,

    Dein Out­fit gefällt mir sehr gut, läs­sig-ele­gant und cool. Genau rich­tig für eine stan­des­amt­li­che Trau­ung. Ich bin sehr gespannt auf das 2. Out­fit.

    Lie­ben Gruß
    Sybil­le

  • Lovely Amusan
    30 . 08 . 2018

    The place looks ama­zing and your out­fit is per­fect for the occa­si­on hun!

    xoxo
    Lovely
    http://www.mynameislovely.com

  • Iris Preissendörfer
    31 . 08 . 2018

    Hal­lo mei­ne Liebe,was für ein schö­nes Stan­des­amt, ich muss sagen du ppass­te da sehr gut rein😉Deine Bil­der sind wie­der sehr hübsch gewor­den!
    Ich wün­sche Dir noch einen wun­der­schö­nen Tag mei­ne Lie­ber😙
    Dei­ne iris

  • EvelinWakri
    01 . 09 . 2018

    Wow! Was für eine tol­le his­to­ri­sche Loca­ti­on. Ein wun­der­schö­nes Stan­des­amt und traum­haf­te Bil­der von Dir und dem edlen Out­fit.
    Schö­nes Wochen­en­de lie­be Annet­te.
    Eve­lin­Wa­kri

    KOMMENTARE

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.